systemische Aufstellungsarbeit

Diese Methode zeigt dir womit die Dinge zusammenhängen und wo die Ursachen für ein Problem liegen. Sie deckt Dynamiken in Familien und Problemsituationen auf und lässt uns heilende Lösungsansätze finden.

Sie gibt dir die Möglichkeit dich mit dem zu verbinden, was dein Leben und dein System (Umfeld rund um dich) beeinflusst und bringt dir so Einsicht und Klarheit.

Vieles wird dir während der Aufstellung bewusst, einiges aber auch oft erst danach, deshalb kann sie noch lange nachwirken.

Bei dieser Arbeit begleite ich dich sehr einfühlsam und gebe dir genug Zeit und Raum um zu erkennen und integrieren, was sich positiv auf dich und dein System und somit auf dein weiteres Leben auswirken kann.

Wann ist eine systemische Aufstellung / Familienaufstellung für dich sinnvoll?

Bei Problemen in der Familie, Partnerschaft, Arbeit, Gesundheit, bei Entscheidungen und Abschieden. 

Eine Aufstellung ermöglicht dir unbewusste Dinge zu erkennen. Sie gibt dir die Chance, unausgesprochenes auszusprechen, ausgeschlossene Personen wieder zu integrieren, Familienmitglieder auf den für sie richtigen Platz zu stellen, Verantwortungen oder Schuld zurückzugeben, eingelernte Muster und Dynamiken zu erkennen, Abschied zu nehmen, Dankbarkeit und Demut auszudrücken und letztendlich wieder eine Verbindung zu dir selbst und den anderen herzustellen.

Was passiert bei einer systemischen Aufstellung / Familienaufstellung?

In einem vertraulichen Vorgespräch schilderst du mir dein Problem/deine Situation. 

Danach treffen wir uns in einer Kleingruppe (meistens einander unbekannte Menschen, max. 6-12 Personen) in einem geschützten Raum.

Nach einem kurzen Ankommen, darfst du aus den anwesenden TeilnehmerInnen die Stellvertreter z.B. für deine Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie auswählen (Ehepartner, Kinder, Mutter, usw.). Danach kannst du dich wieder hinsetzen. 

Die Stellvertreter platzieren sich dann im Raum. Bei dem sich ergebende „Bild“ kann man meistens schon einiges erkennen. Wer steht wo, zu wem hingewandt oder abgewandt, wer steht in der Ecke oder im Mittelpunkt. Schon aus diesem „In Beziehung zueinanderstehen“ wird oft sichtbar, wo eine Störung oder das Problem liegt.

Jeder einzelne Stellvertreter wird danach von mir befragt, wie er sich fühlt und was er auf seinem Platz empfindet. Hier beginnt der Prozess des Erkennens der Ursache und das Aufarbeiten des Problems. 

Aufstellungen können sehr emotional und tief gehen und so kannst nicht nur du vieles erkennen, sondern auch die Stellvertreter können sich immer etwas auch für sich selbst aus der Rolle mitnehmen. 

Eine Aufstellung wird von mir erst dann beendet, wenn sich alle Beteiligten hauptsächlich entspannt fühlen und einen für sich guten Platz gefunden haben.

Grundsätzlich fließt die systemische Aufstellungsarbeit immer wieder auch in meinen Einzelbegleitungen mit ein.

Hier arbeite ich anstatt der Stellvertreter mit anderen Hilfsmittel. 

Das heißt wenn du lieber nicht in einer Gruppe arbeiten möchtest, können wir uns dein Thema auch gerne in der Einzelbegleitung ansehen. 

Melde dich einfach und wir besprechen gemeinsam, was das Beste für dich sein wird.   

 

Arbeit mit Bodenankern
Arbeit mit dem Systembrett