Trauerbegleitung & Verlustbewältigung

Jeder von uns wird im Laufe seines Lebens mit Verlusten konfrontiert.

Wir verlieren geliebte Menschen, unsere Ehe, Partnerschaften, Familie, Freunde, den Arbeitsplatzes, ein Haus, die Wohnung, ein Haustier, usw.

Verluste gehören zu unserem Leben dazu und zählen doch zu den stärksten Veränderungen und oft schwierigsten Aufgaben unseres Lebens.

Manchmal würden wir am liebsten die Welt oder das Leben anhalten, um alles was uns lieb und teuer ist nicht zu verlieren. Wir folgen der Illusion, dass es keine Vergänglichkeit gibt und Veränderungen nicht existieren, um den damit verbundenen Schmerz nicht fühlen zu müssen. Durch dieses Verdrängen trifft uns dann ein tatsächlicher Verlust besonders hart.

Wenn wir Menschen, Tiere,  Arbeitsplätze, Freunde usw. verlieren, ist plötzlich alles anders und es kann sein, dass es uns die Füße unter dem Boden wegreißt und nichts mehr so ist wie es vorher war.

Unser Leben muss sich dann von heute auf morgen, mit neuen Begebenheiten ausrichten.

Es ist nicht leicht danach Fuß zu fassen oder neue Strategien und Ziele in Angriff zu nehmen.

Wir brauchen auch eine gewisse Zeit für unsere Verwirrtheit, den Schock und die Trauer, das heißt wir brauchen den Raum um durch all das hindurch zu gehen, um danach wieder neuen Mut zu fassen und zuversichtlich in unsere Zukunft zu blicken.

Möglicherweise weißt du genau um welchen Verlust es bei dir geht, vielleicht weinst du aber auch manchmal plötzlich und hast überhaupt keine Ahnung warum.

  Da uns unterschiedliche Strategien die vermeintlich verlorene Sicherheit vorgaukeln, versuchen wir mit Ablenkungen wieder „auf die Spur“ zu kommen. D.h. wir arbeiten mehr, gehen neue Beziehungen ein, machen Sport, sehen fern, schauen aufs Handy, putzen, trinken Alkohol, planen den Terminkalender voll, sind nur mehr für die Kinder da und zeigen niemanden wie es uns wirklich geht, nicht mal mehr uns selbst!

Unsere Leistungsgesellschaft macht das Ganze nicht einfacher, sie sagt uns, dass wir eine Weile traurig sein dürfen danach aber wieder schnell und effizient am Leben teilhaben sollten.

Deshalb werden die als negativ empfundene Gefühle wie Wut, Scham, Traurigkeit zur Seite geschoben und am besten gar nicht wahrgenommen.

Wenn wir uns auch noch so bemühen, die verdrängten Gefühle bleiben trotzdem tief in uns und haben auch nach Jahrzehnten kein Verfallsdatum. Sie lenken unbewusst unser Leben und kommen immer wieder mal zum Vorschein, manchmal dann wenn wir sie am wenigsten gebrauchen können.

Wenn du solche Gedanken und Gefühle kennst, ist es vielleicht an der Zeit dich damit auseinanderzusetzen.

Jedes Gefühl möchte zum Ausdruck kommen, man kann auch sagen sie wollen gesehen und angenommen werden.

 


Viele Menschen haben Angst es könnte so viel hochkommen, dass sie es nicht mehr kontrollieren können. Aus meiner Erfahrung kann ich dich beruhigen, denn es zeigt sich immer nur soviel wie du bereit bist dir anzusehen und anzunehmen.

Mit verdrängten Gefühlen herumzulaufen ist viel schlimmer, denn diese kontrollieren dich unbewusst und beeinflussen dein gesamtes Leben. 

Deshalb zögere nicht und melde dich. Ich freue mich auf dich und begleite dich von Herzen gerne.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu mehr Verständnis für dich selbst, Selbstfürsorge und Selbstzuwendung sind dabei wichtige Faktoren.  Du wirst deine Handlungen und dich besser verstehen lernen und dich somit auch wieder mehr selbst annehmen.

Das Zulassen von Gedanken und Gefühlen wird dich erleichtern und entspannen  und dir wiederum Lösungsansätze und Wege frei machen die du vielleicht vorher gar nicht mehr gesehen hast.   

Ich freue mich dich achtsam ein Stück auf diesem befreienden Weg begleiten zu dürfen.   

Preis pro Beratungseinheit (á 60 min.): EUR 70,-

Das Erstgespräch dauert erfahrungsgemäß ca. 90 min. – der Preis bleibt hier bei einer Einheit.

Individuelle Hausbesuche, Friedhofsbesuche, Spaziergänge sind ebenso möglich. Gerne informiere ich dich bei Terminvereinbarung.