29 Sep

Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Mich beruhigt dieser Gedanke, dich auch?

Oder siehst du das ganz anders und sagst, wenn unser Leben vorbei ist, ist es eben vorbei? Was glaubst du?

Genau so unterschiedlich wie unsere Vorstellungen vom Leben nach dem Tod sind, so unterschiedlich gehen wir auch mit dem Verlust eines geliebten Menschen um.

😢 Jeder trauert auf seine Weise, der eine laut der andere ganz leise.

Am Anfang ist es eine Zeit der Gefühlsüberflutung, oft auch eine der Fassungslosigkeit und Ohnmacht. Tage können extrem lang und an-strengend werden und das Alltägliche ist kaum zu bewältigen. Alles fühlt sich wie in Zeitlupe und weit entfernt an. Nach einiger Zeit können sich körperliche Schwäche, Traurigkeit, Wut, Zorn, Liebe, Freude binnen Minuten die Hand geben und abwechseln. Man erkennt sich selbst kaum wieder und merkt, wie alles rundherum an Bedeutung verliert, was vorher vielleicht sehr wichtig war. Manchmal braucht man jemanden in der Nähe um sich nicht völlig zu verlieren und ein anderes Mal will man niemanden sehen und hält die angebotene Hilfe kaum aus.

🙄 Fragen und Gedanken können auftauchen wie:

– Wie soll ich so weiterleben?

– Warum ist das passiert?

– Wie geht es jetzt weiter?

– Was kommt noch auf mich zu?

– Wie erkläre ich es den Kindern?

– Was sage ich ihnen?

– Soll ich die Kinder zum Begräbnis/Grab mitnehmen?

————————————

– Wie lange darf ich trauern?

– Was ist normal?

– Darf ich sagen, dass ich nicht darüber reden möchte?

– Wann hört dieser Schmerz auf?

– Ist es normal, dass ich Wut gegenüber dem Verstorbenen empfinde?

– Ich fühl mich schuldig, weil …

– Wie kann ich mich gut verabschieden, wenn ich keine Zeit oder nicht den Mut dazu hatte?

– Was kann ich tun um mir und meiner Familie Erleichterung zu verschaffen?

– Wie kann es gut weitergehen?

————————————

– Wenn ich nicht mehr an sie/ihn denke, vergesse ich sie/ihn dann?

– Welche Rituale helfen mir um die Verbindung gut zu spüren.

– Ich will noch über den Verstorbenen reden, aber die anderen wollen nicht mehr und ich will sie nicht damit belasten.

Es ist eine intensive Zeit des Loslassens und des inneren Wachstums. 🌳

Eine Zeit in der man sein Leben neu ausrichten und definieren muss und eine Zeit, in der man eine „neue“ Verbindung zum Verstorbenen finden muss.

🌈 Eine Verbindung die sowieso IMMER da war, die wir aber vielleicht nicht immer bewusst wahrgenommen haben.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher:

❤️ Und irgendwann sehen wir uns alle wieder,fühlen aber, fühlen können wir uns immer! ❤️

—————————————————–

Wenn du auf diesem Weg egal wo du gerade stehst, Hilfe und Unterstützung brauchst, melde dich, ich begleite dich gerne!

Alles Liebe & hab’s gut

Isabella